Das Fleet Air Arm Museum befindet sich beim Royal Naval Air Service (RNAS) Yeovilton in Somerset. Das Museum repräsentiert den fliegenden Arm der Royal Navy. Mein Besuch fand Ende Februar 2006 statt.
Mit vier Ausstellungshallen, über neunzig Flugzeugen und über zwei Millionen Aufzeichnungen und 30.000 Artefakten ist das Museum Europas größtes Marinefliegermuseum. Darüber hinaus beherbergt es die erste britische Concorde, die Sie an Bord nehmen, das Cockpit besichtigen und die preisgekrönte Aircraft Carrier Experience besuchen können.
Das Fleet Air Arm Museum befindet sich in RNAS Yeovilton, einem Flugplatz der Royal Navy und der British Army, ein paar Meilen nördlich von Yeovil in Somerset.
RNAS Yeovilton ist die Heimat der Hubschrauber der Fleet Air Arm, die an Bord der Schiffe der Royal Navy eingesetzt werden. Die Geschichte von RNAS Yeovilton und operativen Staffeln finden Sie hier.
Yeovilton veranstaltete jeden Juli einen beliebten Air Day, der etwa 35.000 Besucher anzieht und eine bedeutende Beteiligung des britischen und ausländischen Militärs sowie die Unterstützung der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen umfasst.
Das Fleet Air Arm Museum sammelt seit der Eröffnung des Museums im Jahr 1964 aktiv Flugzeuge, die für die Geschichte der Royal Naval Aviation relevant sind. Heute umfasst die Sammlung 102 Flugzeugzellen, die die Geschichte der Marinefliegerei von 1909 bis heute umfassen. Die Sammlung beherbergt auch die Concorde 002, den ersten britischen Concorde-Prototyp, der flog. Die Concorde 002 wurde in der Ausstellung so konfiguriert, dass die Besucher an Bord gehen und durch das Innere des Flugzeugs gehen können. Innerhalb der Sammlung gibt es 21 Flugzeugtypen, die absolut einzigartig sind und nirgendwo sonst auf der Welt zu sehen sind.
Nicht alle Flugzeuge sind gleichzeitig ausgestellt, daher ist die Sammlung zwischen denen aufgeteilt, die in den Hauptausstellungshallen des Museums zu sehen sind, und diejenigen, die sich im nahe gelegenen Lagerhangar der Reservesammlung (siehe Foto unten) befinden, der sich in der Nähe des Museums befindet. Die Ausstellungs- und Ingenieurteams des Museums sind jedoch bestrebt, die ausgestellten Flugzeuge so oft zu drehen, wie es die Zeit und das Ausstellungsprogramm zulassen, sodass immer eine interessante, besondere und seltene Auswahl an Flugzeugen zu bewundern ist.
Ausstellung:
Halle 1:
• Short S.27 replica
• Short 184 (8359)
• Sopwith Pup replica (N6452)
• Supermarine Walrus (L2301)
• Westland Dragonfly HR5 (VX595)
• Westland Whirlwind HAR3 (XG574)
• Westland Wessex HU5 (XS508)
• Westland Sea King HAS6 (XV663)
Halle 2:
• Fairey Albacore (N4389 N4172)
• Fairey Firefly TT1 (Z2033)
• Fairey Fulmar (N1854)
• North American Harvard III (EX976)
• Grumman Hellcat (KE209)
• Supermarine Seafire F17 (SX137)
• Hawker Sea Fury FB11 (WJ231)
• Grumman Avenger (ECM6B XB446)
• Grumman Martlet (AL246)
• Vought Corsair (KD431)
• Yokosuka MXY7 Ohka II (BAPC 58)
• Mikoyan MiG 15
Hall 3:
• Fairey Gannet AEW3 (XL503/070/3)
• Vickers Supermarine Scimitar F1 (XD317/112/R)
• de Havilland Sea Vixen FAW2 (XS590/131/E)
• Vickers Supermarine Attacker F1 (WA473/102/J)
• de Havilland Sea Vampire third prototype
Hall4:
• BAC 221 (WG774)
• BAC Concorde (G-BSST)
• Sea Harrier FRS1 (XZ493)
• ristol Scout D replica (N5419)
• Handley Page HP.115 (XP980)
• Hawker Hunter T8M
• Hawker Siddeley P.1127
• Westland Sea King HC4 (ZA298)
• Westland Wyvern TF1 (VR137)
• de Havilland Vampire T22 nose (XA127)
Reserve-Kollektion:
• Beech T-34C-1 Turbo-Mentor (0729)
• Bell UH1H Iroquois (AE-422)
• Bell Sioux AH.1 (XT176)
• Bensen B.8M (G-AZAZ)
• Blackburn NA.39 (XK488)
• BAe Harrier GR.9A (ZD433)
• BAe Sea Harrier
• de Havilland Sea Venom FAW21 (WW138)
• de Havilland Sea Vixen FAW1 (XJ481)
• de Havilland Tiger Moth T2 (XL717)
• de Havilland Sea Vampire T22 (XA129)
• Douglas Skyraider AEW.1 (WV106)
• Douglas Skyraider AEW.1 (WT121)
Halle 1
World War 1 / Between the Wars / Falkland War
Halle 2
World War 2 / Korea- Krieg
Halle 3
Diese Halle ist dem Unterdeck eines Flugzeugträgers nachempfunden
Halle 4 - Leading Egde
Leading Egde /Spitzen-Technologien im Bereich der britischen Luftfahrt bis 2003
In diesem Hangar werden wichtige Flugzeugtypen ausgestellt, welche den Fortschritt in Design und Technik der britischen Flugzeugindustrie darstellen sollen. Wie sich die Entwicklung von Transport- und senkrecht startende Luftfahrzeuge und im Luftfahrt- Überschallbereich fortgeschritten war, wird hier durch interessante Entwicklungen sehr eindrucksvoll gegzeigt.