Besuch beim LTG 62 Wunstorf

Zur Feier des Jubiläums "50 Jahre Bundeswehr", fand am 18.6.2005 auch ein Tag der offenen Tür beim Lufttransportgeschwader ( LTG ) 62 auf dem Fliegerhorst Wunstorf statt. Bei strahlendem Sonnenschein hatte man Gelegenheit, dass gesamte Spektrum des Fliegerhorstes zu erkunden.

In fast sämtlichen Hallen wurden einem Einblicke in die Arbeit des Transportgeschwaders, der Instandsetzungsstaffel, der Ausbildungswerkstatt oder auch der Luftwaffeninstandhaltungsgruppe ermöglicht. Abgerundet wurde das Programm durch viele Flugzeuge, die auch von innen besichtigt werden konnten, sowie durch ein Flugvorführung.  

Der Bericht beschränkt sich vorwiegend auf die Flugvorführungen und das Static Display. Große Überraschungen konnte man nicht erwarten, die vorgeführten Flugtypen  waren teilweise schon seit 40 Jahren im Einsatz. Trotz der Demonstrationen und auch im Static Display sah man sehr deutlich, dass der Austausch der C-160 in Bewegung war. Derweil ist eine Transall so selten sehen wie eine Noratlas. 

Am 18. Dezember 2014 wurde das erste Flugzeug vom Typ Airbus A400M Atlas an die Bundeswehr ausgeliefert; die Überführung geschah am 19. Dezember 2014. Den „Fly-out“ der Transall erlebte der Fliegerhorst Wunstorf am 2. Juli 2015. Dem Geschwader wurden laufend weitere Exemplare der A400M zur Verfügung gestellt; bis Ende 2021 war der Bestand auf 37 Flugzeuge dieses Typs angewachsen.

Vom Bundesministerium für Verteidigung wurde Anfang 2019 der Beschluss bekannt gegeben, eine kleinere Einheit mit dem A400M zusätzlich zum Standort Wunstorf aufzubauen. Dieses kleine Geschwader sollte auf dem Fliegerhorst Lechfeld als multinationale Lufttransportgruppe (LTGrp) zuständig sein und 10 der 50 bestellten Typen des A400M umfassen. Diese Entscheidung wurde am 14. März 2022 aber wieder verworfen, das LTG 62 Wunstorf bleibt vorerst einziger deutscher Standort für die A400M.  

Static Display LTG 62  Juni 2005

 

Transall C-160D   LTG62  50+10 

Eurocopter EC-135T HFWS  82+63

Lockheed C-130E 37st AS  61-1825/RS 

Lockheed C-130J   LTW  ZH-881/881 

Sikorsky CH-53G Sea Stallion HFWS 84+41 

Transall C-160D LTG61 50+47

Canadair Challenger 601-1A     Cl.601 FBS  12+07

Transall C-160R ET00.064  R201/64-GA

McDonnel-Douglas F-4F Phantom JG71  37+77 

Lockheed C-130K FlRg  8T-CC  

Panavia Tornado ECR JBG32   46+39

Fiat G-222 RM 8 Gr ; MM62141/14-22

TransallC-160D LTG62 51+11

Transall C-160D LTG62 51+03 

Transall C-160D LTG62 50+83

Transall C-160D LTG62 50+36

Bölkow Bo-105PT HFWS 86+16

Bell UH-1D Huey LVR2 ‘SAR’ 71+32

Airbus A.310-304NRTT FBS (10+26) 

Piaggio P-149D zivil 91+22/(D-ELEV)

Dornier Do-27 zivil (D-EDNW)

Flying Display:

 

70+91 UH-1D nb

71+44 UH-1D nb

71+60 UH-1D nb

50+41 C-160D LTG62

51+01 C-160D LTG62

50+89 C-160D LTG62

50+50 C-160D LTG62 c/s 500.000 Stunden

3.+.. F-4F JG71 *

3.+.. F-4F JG71 *

10+25 A.310-304MRTT FBS *