Flying Legends Duxford

Diese Airshow wird in der uns bekannten Art nicht mehr stattfinden

Nostalgie und der Sound der Sternmotoren – dieses Erleben ist einmalig. Mit der einzigartigen Airshow »Flying Legends« in Duxford kamen jedes Jahr tausende von Aviatik-Enthusiasten in den Genuss einer Flugschau, wie man sie eigentlich nur in England erleben konnte. Dies ist nun leider vorbei, denn die Organisatoren geben auf. Die Airshow »Flying Legends« wird in Duxford nun nicht mehr stattfinden. Die Motoren werden in Duxford nicht mehr aufheulen, sie werden verstummen. Das Mekka für historische Flugzeuge in England wird nun ein stiller und vielleicht trostloser Flugplatz mit Museum.  

Die Medien und vor allem die Luftfahrt-Fans nahmen diese Nachricht mit Entsetzen auf, als sie von den Organisatoren der einzigarten Flugshow «Flying legends» hörten, dass die jährliche Flugschau in Duxford nicht mehr stattfinden wird.

Nick Grey, einer der Organisatoren, informierte die Presse und teilte mit, dass gemäss eines Entscheides des Imperial War Museums (IWM) Duxford die jährliche Airshow «Flying Legends» nicht mehr durchgeführt werde. Bereits die Airshow in 2021 musste wegen Corona abgesagt werden; dies geschah dann auch für dieses Jahr 2022.

Duxford war seit Jahrzehnten das Mekka für Fans historischer Flugzeuge. Die Museumshallen und vor allem die zahlreichen jährlichen Airshows waren ein Magnet und die besten Veranstaltungen im ganzen europäischen Raum. Dieser Platz war aber auch eng mit der Geschichte der Supermarine Spitfire verbunden, dies wissen auch die meisten Luftfahrt-Enthusiasten. Denn es war der Standort Duxford, auf dem die 19. Squadron der RAF am 4. August 1938 erstmals mit Spitfire ausgerüstet wurde. Von hier aus starteten mehrere unterschiedliche Squadrons zu ihren Einsätzen im Sommer 1940 und auch nach dem Krieg blieb Duxford ein viel genutzter Flugplatz, der aber dann doch zu klein war, um neue Kampf-Jets zu beherbergen. Man dachte über die Schließung, aber auch über Nutzungsänderungen nach, wäre dort nicht der Film »The Battle of Britain« gedreht worden; Aussen- und Luftaufnahmen entstanden zum größten Teil in und über Duxford.  

Dies war auch die Geburtsstunde für das Sammeln, Instandsetzen und Betreiben historischer Flugzeuge, was der schlummernden Flugbasis neues Leben einhauchte. Viele andere berühmte Flugzeuge waren am Boden und in der Luft dort zu sehen. Die Flugzeugsammlung in Duxford vermehrte sich sehr schnell und hat mittlerweile beeindruckenden Ausmaße angenommen, darunter auch die weltweit einmalige Schau an britischen Verkehrsflugzeugen, perfekt restaurierte Exemplare von Vickers Viscount, Trident Two, BAC 1-11, Bristol Britannia und VC-10 erinnern an Flugreisen der Vergangenheit. Eine Augenweide für jeden Fotografen.

Jede einzelne Show wurde von der im darauf folgenden Jahr übertroffen und somit war jede einzelne Air Show ein Unikat in diesem Luftfahrtbereich und stets überwältigend. Im Minutentakt stiegen Spitfire, Hurricane, Hawker Sea Fury, Yaks Fighters, B-17 Flying Fortress, Lancaster Bomber, Mustangs, Thunderbolt, CASA HA-112 (Lizenz-Me 109) und Corsair, um nur einige zu nennen, in den Himmel. Und nach dem Formationsüberflug der historischen Bomben-und Jagdflugzeuge staunten immer wieder alle Zuschauer und fühlten sich mit Sicherheit in die Vergangenheit zurückversetzt.

Die Organisatoren sollen eine kleine Brise Hoffnung verbreitet haben, indem sie in einem späteren Bulletin offen ließen, ob diese Veranstaltung möglicherweise auf einem anderen historischen Flugplatz stattfinden könnte.

 Diese kleine Bildershow soll alle Interessierten noch einmal daran erinnern, wie umwerfend diese jährliche Airshow war und wahrscheinlich, wenn sie nicht mehr stattfinden sollte, der größte Verlust für die historische Luftfahrt allgemein wäre.